Referenzen & Pressemitteilungen
Oh of the day: K-Beauty Box - All Day Care
Testing Resultate
Von Dezember bis Mitte Januar wurden 100 K-Beauty Boxen an ‚Oh! Of the day‘ Nutzer:innen verlost. Diese konnten die Box testen und ihre ehrliche Rückmeldung zu den einzelnen Produkten mitteilen. Die Box erreichte 98% Weiterempfehlungsgarantie.
Auf Social Media können Bilder und Video’s der Tester:innen unter folgenden Hashtags gefunden werden: #koreanskincare #kbeautybox #kbff #klove #kbeautyoftheday #kbeautyohotd
Alle Testberichte können hier nachgelesen werden.
Seoul K-Food Box: Kooperation easycookasia
Um lokale Lebensmittelprodukte zu promoten, hat die KOTRA zusammen mit Easy Cook Asia und KTO die Seoul Box entwickelt. Mit der Seoul Box sollen der Konsument eine Reise nach Seoul machen und die verschiedenen Spezialitäten der Stadtteile kennenlernen.
Die Seoul Box kann auf der Website von easycookasia erworben werden.
Kpop-Up Store mit YOUHA Signing Event
Vom 17.12. – 22.12.2022 mitorganisierte die KOTRA Frankfurt mit Seoul Station ein Kpop-up Store in Berlin. Am 17.12 und 19.12. was das Kpop Idol YOUHA vor Ort und hatte ein Meet-n-Greet mit ihren deutschen Fans inkl. Autogramm Stunde. Mit Beautylove und K-Beauty House wurde ein K-Beauty Special organisiert. Hierbei wurde vor allem die neue K-Beauty Box präsentiert.
Ein 2 teiliger Vlog ist auf unseren Social Media hochgeladen.
GP (Global Partnering) Webinar 2022
Am 9. November 2022 organisierte die KOTRA Frankfurt ein GP (Global Partnering – bezogen auf den Industrie und Automobil Bereich) Webinar. Hierbei war Hyundai Motors und BMW Group als Speaker eingeladen und ebenfalls das Frauenhofer IWKS mit spannenden Neuigkeiten aus der Automobil Branche.
Das Webinar können Sie sich hier ansehen.
K-Beauty Box 2022 - All day care











Anfang September wurde die K-Beauty Box 2022 veröffentlich. In der „All day care“ Box sind die Marken House of Dohwa, Mizon, Carenology95, AMUSE, NACIFIC und Mixsoon vertreten. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen Beautylove GmbH, LH Brands GmbH und KOTRA Frankfurt.
Die K-Beauty Box gibt es bei Beautylove und K-Beauty House (B2B hier) zu kaufen.
Erstes K-Fashion Show in Deutschland
Am 26. Juni 2022 organisierte die KOTRA Frankfurt zusammen mit der Local Heroz GmbH (auch bekannt als „KPOP.FFM“ die erste K-Fashion Show in Deutschland. Unter dem Motto „Made in Korea“ wurden die koreanischen Modemarken I’M KAMILA, KI LEE und RAWEL präsentiert. Neben dem ersten koreanischen Catwalk gab es ein Fashion Contest und viel Programm inkl. koreanischem Essen vor Ort.
Den Aftermovie können Sie sich hier ansehen.
Oh of the day: Erste K-Beauty Box
Testing Resultate
In Kooperation mit Beautylove GmbH und KOTRA ist die erste K-Beauty Box entstanden, in welcher die 10-Step Skin Care Routine vorgestellt wird. Die Box ist bis dato die best-bewerteste Box der Firmengeschichte von Beautylove (metacrew). In der Box sind folgende Marken beinhaltet: Some by Mi, Hanskin, Holika Holika, Roseheart, VT Cosmetics und Benton.
Alle Testberichte können hier nachgelesen werden.
K-Fashion Webinar: We're going to Europe!
Am 26. Oktober 2021 fand das erste K-Fashion Webinar von KOTRA Frankfurt statt.Unter den Speaker war HUGO BOSS AG hinsichtlich der Supply Chain Expertise, GoJungo GmbH zur E-Commerce Plattform Distribution, die koreanische Outdoor Marke BLACKYAK über die Erfolgsgeschichte der Marke im europäischen Markt und die Frankfurter Fashion Week inkl. der Texpertise.
Schauen Sie sich das volle Webinar hier an.
K-Beauty Webinar: REACH, recycling guidance, marketing activities
Am 9. Juni um 9 Uhr deutsche Ortszeit veranstaltete KOTRA Frankfurt ein Webinar in Kooperation mit unserem Partner BIORIUS – Your Regulatory Expert für die aktuellen REACH und Recycling Regulierungen und unsere Partner LH Brands GmbH und metacrew group GmbH (BeautyLove GmbH), welche einen ersten Einblick auf die größte Promotion des Jahres in Deutschland im K-Beauty Bereich geben.
Schauen Sie sich das volle Webinar hier an.
Bernd Stenger, President Heraeus Epurio, zum Honorary Ambassador ernannt


Am 18. März wurde Bernd Stenger, President Heraeus Epurio, zum “Honorary Ambassador of Foreign Investment Promotion” ernannt. Er erhielt seine Ernennungsurkunde aus den Händen des Generalkonsuls Kyungsok Koh. Der Minister für Handel, Industrie und Energie zeichnet mit diesem Titel Repräsentanten angesehener globaler Unternehmen aus.
Der „Ehrenbotschafter“ verleiht dem Standort Korea ein repräsentatives und glaubwürdiges Gesicht und dient als Bindeglied zwischen KOTRA und deutschen Unternehmen sowie mit Korea verbundenen Kammern und Verbänden. Er ist Teil eines Kollegiums internationaler Persönlichkeiten aus China, Japan, den USA oder Frankreich und anderen Ländern.
Das Frankfurter Büro von KOTRA stellt jederzeit gerne den Kontakt her.
Erste K-Beauty Box mit Beautylove
„Bereits letztes Jahr haben wir mit der Kooperation zwischen metacrew service group und KOTRA begonnen und konnten dieses Jahr bereits ein sehr erfolgreiches Projekt im Beauty Segment generieren.“ sagte Herr Kil-Beom Lee, Geschäftsführer der KOTRA Frankfurt und Präsident des europäischen Hauptsitzes.
Maximilian Dornbusch (Int. Business Development Manager metacrew service GmbH) präsentiert Influencerin Farina Jo die K-Beauty Box
„Wir freuen uns sehr über die gute und konstruktive Zusammenarbeit, um Korean Beauty in Deutschland noch bekannter zu machen. Umso mehr freut es uns, metacrew service group kommende Woche in unserem Pop-Up Store im Skyline Plaza in Frankfurt willkommen zu heißen. Unser Pop-Up Store wird im Zeitraum vom 8.11. bis 13.11. stattfinden und die K-Beauty Box von metacrew wird hier ausgestellt werden. Der Pop-Up Store wurde im Zuge unserer KBEE Messe zur Promotion von südkoreanischen Produkten im Beauty, Lifestyle und Food Bereich gestaltet.“ fuhr Herr Lee fort.
Zum orginalen Artikel
Unterzeichnung MOU zwischen KOTRA und
Frankfurt Fashion Week
Am 2. Juni 2021 wurde offiziell die MOU zwischen der Frankfurt Fashion Week (Messe Frankfurt) und der KOTRA unterzeichnet. Ziel ist es, den neuen, internationalen Fokus der FFW mit aufstrebenden koreanischen Firmen und innovativen Marken aus Südkorea zu stärken und das Potenzial Korea’s im Fashion Segment international zu präsentieren.
Die Unterzeichnung wurde mit Regional Director of Germany Herr Byungguk Park (links außen) und Regional Director General of Europe Herr Kil Beom Lee (links innen) seitens der KOTRA und von Vice President Textile & Textile Technologies Herr Olaf Schmidt (rechts außen) und Member of the Board of Management Herr Detlef Braun (rechts innen) seitens der FFW / MFE durchgeführt.
LOI Unterzeichnung zwischen KOTRA und dem BEM
Mit der Übergabe der Urkunden am 11. Mai 2021 durch Regional Director General of Europe Kil Beom Lee und Frank Müller eröffnet der BEM eine weitere internationale Repräsentanz. »Der BEM wird noch in diesem Jahr mehrere Initiativen mit KOTRA in die Wege leiten; mit dem Focus neue Kontakte zwischen BEM-Mitgliedsunternehmen und koreanischen Handelspartnern zu ermöglichen. Weiterhin sind für das Jahr 2022 Delegationsreisen nach Südkorea geplant«, so BEM-Fachbeirat und Gründungsmitglied Frank Müller. […]
Den vollen Beitrag finden Sie hier.
Wormser Tafel: Oberbürgermeister Adolf Kessel und Daniel Scheirich überreichten 576 Tuben Handhygienemittel
Möglich gemacht hat die Spende die FrankfurtRheinMain (FRM) GmbH, die enge und langjährig gewachsene Beziehungen zu Korea und koreanischen Unternehmen pflegt. Wie intensiv die Bindungen sind, zeigt sich nun in der Corona-Krise: Koreanische Unternehmen bieten der FRM GmbH ihre Hilfe an und möchten die Rhein-Main-Region unterstützen. Im Sommer erreichte die FRM GmbH über die KOTRA (Korea Trade-Investment Promotion Agency) das Spendenangebot der Firma KBIDI. Das Unternehmen von der südkoreanischen Insel Jeju spendete der FrankfurtRheinMain GmbH insgesamt 10.000 Tuben Hand-Desinfektionsmittel und Hand-Desinfektionsseife, die in die Region verteilt wurden.
Genau 576 Tuben der Handhygienemittel überreichten Oberbürgermeister Adolf Kessel und Daniel Scheirich nun Jürgen Sehrt und seinem Team der Wormser Tafel. Jürgen Sehrt und seine Unterstützer, die wieder einmal mit der angespannten Situation zu kämpfen haben und bereits am kommenden Freitag zum letzten Mal in diesem Jahr die Tafel-Räumlichkeiten für Kunden öffnen können, können somit allen Ausweis-Inhabern zumindest zusätzlich noch Hygiene-Tuben mitgeben.
Den vollen Beitrag finden Sie hier.
KOTRA 5G Summit - Let's talk about 5G!
Zitat . Dr.-Ing. Christian Gross „Laut Prof. Fitzek, TU Dresden ist der neue Mobilfunkstandard #5G ein gewaltiger Schritt. Während die Vorgänger 2G, 3G und 4G ausschließlich den Konsumbereich abgedeckt haben, unterstützt 5G darüber hinaus die Steuerung von Maschinen – selbst für mobile Einheiten. Neben der #industrie40 geht es um die #Mobilität, die #Landwirtschaft, den #Bau, selbst die #Energie branche wird ohne 5G ihre zukünftigen Netze, die sogenannten #SmartGrids, nicht effizient managen können. 5G ermöglicht das #InternetderDinge in Echtzeit.“
Den vollen Beitrag finden Sie hier.

대한뷰티산업진흥원, 독일에 10,000개 손소독제 기부
[...] 대한뷰티산업진흥원(KBIDI)의 브랜드 Jeju On은 지난 8월 6일(목)에 Frankfurt Rhein Main GmbH로 손소독제 및 손세정제 각각 5,000개를 기부했다. 금번 기부제품은 코로나19예방을 위해 출시한 제품으로, 한국분석시험연구원을 통해 폐렴균, 녹농균, 황색포도상구균, 대장균 4가지 세균에 대해 균감소율 99.9% 효과가 있는, 주요 유해 세균 항균력 테스트를 마친 바 있다. 이 외 유럽의 CPNP를 비롯 미국 FDA OTC 등 각종 인증까지 등록된 제품이다. [...]

팸택코스메틱 웰더마, 독일에 50,000개 손소독제 기부
[...] 이번 코로나19사태에 대한 선진화된 대응력과 높은 의료수준으로 전 세계에서 한국 코로나 관련 용품 주문이 쇄도하고 있으나, 웰더마측은 당장의 매출보다 기업의 사회적 책임을 다하는 차원에서 기부를 결정하게 됐다고 밝혔다. 기부된 손소독제는 Frankfurt Rhein Main GmbH를 통해 Odenwaldkreis, Main-Kinzig-Kreis, Kreis Groß-Gerau 3개 도시로 전달되었으며 각 도시의 의료기관 등에서 사용될 예정이다. [...]

Corona-Pandemie eindämmen: Koreanische Partner unterstützen die Region
[...] Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die koreanische Außenhandelsorganisation KOTRA und ein Desinfektionsmittelhersteller aus Korea den Landkreis Alzey-Worms als Teil der Region Frankfurt/Rhein-Main mit einer Spende von 100 Boxen Hand-Desinfektionsmittel (1 Box beinhaltet 100 Packungen Handdesinfektionsgel à 2 ml) bedacht. Insgesamt rund 20 000 Hände können mit dem gespendeten Gel desinfiziert werden Aufgrund der intensiven Beziehungen zwischen Südkorea und Deutschland, insbesondere mit der Standortmarketinggesellschaft der Region FrankfurtRheinMain GmbH, hat das koreanische Unternehmen die Spendenaktion als Solidaritätsbekundung initiiert. [...]
Lesen Sie weiter....

Willkommene Spende aus Korea
[...] Aktuell erreichte die FRM GmbH über die Korea Trade-Investment Promotion Agency (KOTRA) ein Spendenangebot der Firma Pamtek Cosmetic. Pamtek Cosmetic spendet 500 Boxen Hand-Desinfektionsmittel für die Region. Davon sind nun 100 Boxen mit insgesamt 10.000 Päckchen Einmal-Gel an den Kreis Groß-Gerau gegangen. Jörn Siegle, Leiter Korea und Japan bei der FRM GmbH, überreichte die Boxen an Landrat Thomas Will und Kreisbrandinspektor Friedrich Schmidt. „Ich freue mich sehr über die Spende, die wir gut gebrauchen können“, sagt der Landrat. Zum Beispiel könnte das Einweg-Desinfektionsmittel bei den Schuleingangsuntersuchungen des Gesundheitsamts genutzt werden. [...]
Lesen Sie weiter....

Spendenaktion der OREG
[...] Das Desinfektionsmittel stammt von der Firma Pamtek Cosmetic aus Korea. Die FRM unterhält langjährige und enge Kontakte in das Land. „Die Unternehmen dort bekunden mit dieser Übergabe auch die Solidarität mit unserer Region“, erklärt Marius Schwabe, Geschäftsführer der OREG. [...]
Lesen Sie weiter....

KOTRA unterstützt Unternehmen aus RheinMain beim Markteinstieg und -ausbau in Südkorea
[...] Allzu oft steht Südkorea im Schatten seiner Nachbarn China und Japan. Zu Unrecht, denn Koreas Volkswirtschaft kann sich mehr als sehen lassen. Mit einer Bevölkerung von 51,7 Millionen Einwohnern ist es die achtgrößte Handelsnation und mit einem Bruttoinlandsprodukt von 1,69 Milliarden US-Dollar die zwölftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Dabei ist das Südkoreageschäft längst nicht mehr nur Domäne der Großkonzerne. Kleine und mittelgroße Unternehmen (KMUs) in Deutschland erkennen und nutzen das Potenzial des südkoreanischen Marktes. Qualität zählt, und „Made in Germany“ ist anerkannt. Im Gegenzug genießen auch koreanische Produkte hierzulande zunehmend hohe Anerkennung. [...]
Lesen Sie weiter....